Sterbenergetik, Sterbebegleitung

Das behutsame Begleiten des Tieres oder des Menschen in seinen verschiedenen Sterbephasen. Hilfestellung für den Tierhalter, ihm die Angst zu nehmen, das Tier könnte leiden.

Meine Aufgabe beim Sterbeprozeß ist es, Verständnis für die verschiedenen Phasen des Sterbevorgangs zu wecken und die begleitenden Menschen beim Loslassen zu unterstützen.

Wie gehen Menschen mit dem Sterben um? Was passiert beim Sterben? Durch die Sterbebegleitung ist es möglich Angst und Ohnmacht zu nehmen. Es gilt auch zu lernen nicht mehr den körperlichen Prozeß als den alleinig wichtigen anzunehmen.

Das Thema Sterben und Tod ist immer noch ein Tabu für die meisten Menschen der westlichen Welt, es ist aber ein Teil des natürlichen Zyklus und gehört wie die Geburt zum Leben. Die Natur stellt selbst die Energie für die Geburt, als auch für das Verlassen des Körpers bereit. Diese Energie gilt es zu nutzen. So wie die Geburt ein wellenförmiger Prozeß ist, so verläuft auch der Sterbeprozeß wellenförmig mit Phasen der Ruhe und Phasen der Anspannung.

Mit gezielter Farblichthterapie, mit Atemübungen, mit homöopathischen Mitteln, aber auch mit ausgewählten Musikstücken, kann dieser Verlauf unterstützt werden.

Auch mit craniosacraler Therapie kann hilfreich und sanft der Mensch oder das Tier während des  Sterbeprozesses begleitet werden.

Je nach Bedarf arbeite ich mit dem sterbebereiten Tier oder dem Menschen mehrmals in der Woche oder täglich.

Ich helfe sowohl den begleitenden Menschen, als auch dem Tierhalter bei seinem Prozeß des Loslassens, auch später noch in der Trauerphase.

 

Sterbebegleitung, Sterbeenergie, Aurareading, Sterbephasen, Sterbeprozeß